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Judith Spiesser
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Florian Sievers

Judith Spiesser wurde in Gräfelfing bei München geboren und absolvierte ihr Gesangsdiplom bei Professor Wolfgang Brendel an der Hochschule für Musik & Theater in München. Bereits während Ihres Studiums konzertierte sie bei renommierten Festivals wie dem Donizetti-Festival in Bergamo, bei den Simon-Mayr-Festtagen und als Stipendiatin beim Festival Junger Künstler in Bayreuth im Markgräflichen Opernhaus. 2017 erhielt sie dann ein Stipendium des renommierten Richard-Wagner-Verbands Bayreuth.

Meisterkurse bei Lioba Braun und Marlis Petersen vervollständigten ihre Ausbildung.


Zum Ende der Spielzeit 2018/19 übernahm Judith Spiesser kurzfristig mit überaus großem Erfolg die sängerisch und darstellerisch höchst anspruchsvolle Partie der Julie in Johanna Doderers Oper „Liliom“ am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Zuvor war sie mit dieser Partie bereits ebenso erfolgreich am Tiroler Landestheater Innsbruck in der österreichischen Erstaufführung dieser Oper zu erleben.

Seit der Spielzeit 2013/14 arbeitet Judith Spiesser auf eigenen Wunsch freiberuflich und gastierte unter anderem als Germaine in der Operette „Tanz auf dem Pulverfass“ von G. A. Kerker am Stadttheater Gießen. 2014/15 gab sie am Pfalztheater Kaiserslautern ihr überaus erfolgreiches Rollendebüt als Gilda in "Rigoletto", sang mehrfach die Königin der Nacht in der Philharmonie am Gasteig in München und sprang mit dieser Partie auch am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ein. Für 2015/16 erhielt Judith Spiesser ein Engagement als Konstanze in "Die Entführung aus dem Serail" am Landestheater Bregenz, was sie aufgrund der Geburt ihrer Tochter Anfang 2016 zurückgeben musste. In der Spielzeit 2016/17 war die Sängerin dann wieder als Königin der Nacht in der Philharmonie am Gasteig, sowie mit ihrem von Presse und Publikum hochgelobten Rollendebüt als Lucia di Lammermoor am Theater Passau zu erleben. 2017/18 kehrte sie als Lucia nach Passau zurück. In derselben Spielzeit gastierte sie auch am Tiroler Landestheater Innsbruck als Anna Goméz in Menottis „Der Konsul“. 2018/19 war sie am Theater Krefeld-Mönchengladbach als Königin der Nacht zu erleben, wo sie auch 2019/20 wieder in dieser Partie zu Gast sein wird.


Ihr erstes Opern-Festengagement erhielt die Sopranistin für die Spielzeit 2012/13 am Mecklenburgischen Landestheater Neustrelitz. Dort war sie u.a. als Königin der Nacht, Anna Gomez, Belotte in „Madame Pompadour“ und Lisa in „Gräfin Mariza“ zu hören. Zuvor machte sie bereits erste Bühnenerfahrungen als Königin der Nacht in Qatar mit dem Quatar Philharmonic Orchestra und beim Opernfestival Gut Immling mit Orffs „Carmina burana“.


Ihr Konzertrepertoire umfasst vor allem Werke von J. S. Bach, Händel, Mozart und Haydn, jedoch auch romantisches Repertoire wie das Fauré-Requiem, Orffs „Carmina burana“ oder das „Deutsche Requiem“ von Brahms, um nur einige zu nennen. Letzteres sang sie neben Wolfgang Brendel im Herkulessaal der Residenz München, live übertragen vom Bayerischen Rundfunk unter der Leitung von Hayko Siemens. Bei den Herrenchiemsee Festspielen und beim Rheingau Musik Festival gastierte Judith Spiesser unter Enoch zu Guttenberg in Schumanns „Das Paradies und die Peri“. 2019 war die Sopranistin neben zahlreichen anderen Konzerten in einer Serie sehr erfolgreicher Neujahrskonzerte mit der Neuen Philharmonie Westfalen unter Andreas Fellner unter anderem im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen und im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen zu erleben. Mit den Niederrheinischen Sinfonikern unter GMD Mihkel Kütson war sie in Dvořáks selten aufgeführter dramatischer Kantate „Die Geisterbraut“ in der Titelpartie zu hören. Ein weiteres Konzert-Highlight war ihr Mitwirken in dem Programm „Beethovens große musikalische Akademie“ mit der Nationalen Kammerphilharmonie Prag unter Jonathan Cohen und dem renommierten Pianisten Kristian Bezuidenhout im Rahmen des Festivals Europäische Woche Passau.


Unter dem Label NAXOS sang Judith Spiesser, begleitet vom Georgischen Kammerorchester, die Rolle des Raguel in der CD-Produktion des Oratoriums „Tobias“ von Simon Mayr. Des weiteren ist sie die Sopransolistin in der CD-Einspielung der Bachkantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, die unter dem Label OEHMS Classics erschienen ist




Miriam Meyer Sopran
Miriam Meyer Sopran